Einladung zur Bieterrunde 2023

Du bist herzlich eingeladen zu

unserer Bieterrunde für das Solawi-Jahr 2023 (ab 1.1.)

am Samstag5. November

um 15:00 Uhr

auf Gut Wegscheid

(Schmiedgasse 7, 52074 Aachen)

Das ist der Bauernhof, den wir ab dem 1.11. pachten werden, er befindet sich hier https://goo.gl/maps/jeCmzXDs6hBAQ2u19

Der Finanz- und der Anbaukreis sind schon eifrig dabei, einen Finanzplan für 2023 zu erstellen. Da es im nächsten Jahr wieder viel Neues geben wird (weitere Flächen, Gut Wegscheid, weitere Anstellungen, …),  wird auch die Finanzierung für das nächste Jahr ein großes Abenteuer für uns alle werden. Die gute Nachricht an dieser Stelle ist, dass es auch für 2022 ein Abenteuer war und wir dieses alle zusammen hervorragend gemeistert haben.

Nach dem Motto: „Auf dem Acker sind wir alle eins“ wird es ab der Bieterrunde nur noch eine Art der Mitgliedschaft geben. Das heißt, es wird keine Unterscheidung in aktive Mitglieder und Fördermitglieder mehr geben.

In den letzten eineinhalb Jahren haben sich so viele Menschen auf dem Acker und rund um die Solawi-Gemeinschaft auf verschiedenste Weisen eingebracht, dass eine Zweiteilung nach der Art und Weise der Unterstützung nicht mehr stimmig ist. Denn ganz egal, ob ein finanzieller Beitrag, Mitmachen auf dem Acker, Unterstützung in den Kreisen und überall sonst, wir alle gestalten unsere Solawi. Für manche steht das Gemüse und Ernten im Mittelpunkt, für andere die Gemeinschaft und für wieder andere unsere Vision.

Für die Bieterrunde kann das konkret z.B. so aussehen: 

  • „Ich zahle einen symbolischen Betrag und ernte kein Gemüse; ich bin mit meiner ideellen Unterstützung zufrieden.“
  • „Ich zahle einen symbolischen Betrag, unterstütze auf dem Acker und ernte gerne leckeres Gemüse.“
  • „Ich unterstütze finanziell und plane, keine Ernte abzuholen.“
  • „Ich unterstütze finanziell und möchte auch ernten.“
  • „Ich bin (wie alle) Teil der Gemeinschaft und unterstütze so, wie es für mich gut ist.“

Zur Bieterrunde sind darum alle Mitglieder herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zu unserer Bieterrunde gibt es hier.

An diesem Tag möchten wir unsere Gemeinschaft gerne vergrößern und kalkulieren aktuell mit etwa 90 – 100 Mitgliedern, die bei der Bieterrunde mitmachen.

Die Bieterrunde ist eine grundsätzliche Säule unseres Solawi-Projektes. Nur durch sie und die Teilnahme aller kann eine faire und soziale Finanzierung sichergestellt werden. Sie ist ein intensiver Gemeinschaftsprozess, bei dem es auf den Austausch und die Interaktion mit allen Mitgliedern ankommt.

Für ihr Gelingen ist es wichtig, dass möglichst alle teilnehmen und möglichst viele auch persönlich anwesend sind. Also bitte haltet euch den Termin frei und bietet im Falle des Falles per E-Mail! 

Wie jedes Mal möchten wir uns den Nachmittag mit mitgebrachten Leckereien verschönern und auch zusammen feiern. Also lasst euren kreativen Koch- und Backkünsten freien Lauf oder bringt einfach etwas zu trinken mit.

Diese Mail ist auch eine Einladung an Alle, bei uns neu einzusteigen. Wenn ihr neu einsteigen möchtet werdet einfach im Vorfeld Mitglied des Vereins.

Wir freuen uns auf eine wunderschöne Grundsteinlegung für unser Solawi-Jahr 2023!